AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) – „FERIENWOHNUNG FALLERSLEBEN WEIMAR“

Vermieter: Andreas und Dagmar Paatz, Jenaer Straße 17, 99425 Weimar

1. ANREISE / ABREISE

Die Anreise kann grundsätzlich am Anreisetag ab 15:00 Uhr erfolgen. Die Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 11:00 Uhr erfolgt sein. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Mietvertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann anschließend über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

2. SONDERWÜNSCHE UND NEBENABREDEN

Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich und bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.

3. BEZAHLUNG

Nach Rechnungsstellung wird 30 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Mietpreises fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt vom Mietvertrag und berechtigt zur Neuvermietung. Es gilt der in der Buchungsbestätigung angegebene Gesamtmietpreis. Dieser beinhaltet obligatorisch die Endreinigung der Ferienwohnung in Höhe von 60 Euro (Apartment 1) bzw. 80 Euro (Apartment 2) und ein Wäschepaket, bestehend aus Bettwäsche und Handtüchern, in Höhe von 15 Euro / Person. Optional können hinzugebucht werden: Parkplatz 10 Euro / Nacht, Kinderzustellbett (0-3 Jahre) 5 Euro / Nacht, Haustiere 10 Euro / Haustier u. Nacht. Mit Abschluss der Buchung verpflichtet sich der Mieter auf Anfrage des Vermieters eine Schadenskaution in Höhe von 150 Euro mit Zahlung des Restbetrages, spätestens 30 Tage vor Reiseantritt an den Vermieter zu zahlen. Bei Aufenthalten länger als 14 Tagen kann die Kaution durch den Vermieter angemessen erhöht werden. Die Schadenskaution wird dem Mieter innerhalb von 7 Tagen nach Abreise zurücküberwiesen, insofern bei Überprüfung der Unterkunft durch den Vermieter oder dessen Vertreter keine Schäden festgestellt werden konnten. Die Zahlung der Kaution ersetzt nicht etwaige Schadenersatzansprüche des Vermieters an den Mieter. Nebenkosten für den Verbrauch von Wasser und Strom, Internetnutzung und Abfall werden nicht erhoben. Die Zahlung erfolgt entweder per Überweisung nach Erhalt der Rechnung innerhalb der Zahlungsfrist oder per Paypal auf das Konto des Vermieters. Die Rückerstattung der Schadenskaution erfolgt ausschließlich auf das Bankkonto bzw. den Paypal-Account, von welcher die Zahlung zuvor geleistet wurde.

4. RÜCKTRITT

Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts ist der Mieter zum Ersatz des für den Vermieter entstandenen Aufwands und Schadens verpflichtet:

  • vom Tag der Buchungsbestätigung bis 30 Tage vor Mietbeginn: 0% des Mietbetrages
  • weniger als 30 Tage vor Mietbeginn: 80% des Mietbetrages.
  • bei Nichtanreise ohne vorherige Absage: 100% des Mietbetrages.

Es zählt jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Der Mieter kann zu den bei der Buchung vereinbarten Konditionen und Bedingungen den Mietvertrag auf eine Ersatzperson übertragen. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt. Bei Buchung über entsprechende Buchungsportale behalten die Stornierungsrichtlinien des jeweiligen Portals ihre Gültigkeit.

5. PFLICHTEN DES MIETERS

Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter den Zeitpunkt der Anreise bestenfalls zum Zeitpunkt der Buchung, jedoch spätestens 48 Stunden vor Anreise, bei kurzfristiger Buchung nach dieser Frist schnellstmöglich, mitzuteilen, um eine ordnungsgemäße Übergabe des Mietobjektes zu ermöglichen. Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar, Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung, dem Inventar oder den Außenanlagen auftreten, ist der Mieter zur unverzüglichen Anzeige gegenüber dem Vermieter verpflichtet. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen unverzüglich dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Unterkunft bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

6. DATENSCHUTZ

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

7. HAFTUNG

Die Ausschreibung des Mietobjektes wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.

8. HAUSORDNUNG

In der Ferienwohnung gilt Rauchverbot. Haustiere sind auf Anfrage und gegen Gebühr erlaubt. Der Mieter verpflichtet sich, die geltenden Hausordnungen zu beachten und die Ruhezeiten einzuhalten. Partys und Veranstaltungen sind ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Vermieters nicht gestattet.

9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Weimar.

Datenschutzerklärung:

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt daher im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Wir erheben und speichern Ihre Daten ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Buchung und für eigene Marketingzwecke. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Allgemeine Anmerkungen:

Die Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung. Rauchen ist nur im Freien gestattet. Haustiere sind auf Anfrage erlaubt. Die Ferienwohnung ist nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Nutzung der Ferienwohnung durch mehr als die im Mietvertrag angegebenen Personen ist nicht gestattet. Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Ausstattungsgegenstände, soweit diese nicht ausdrücklich vereinbart wurden.

Gerichtsstand ist Weimar.

Bitte lesen Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch und bestätigen Sie Ihre Kenntnisnahme und Zustimmung im Rahmen des Buchungsprozesses.